Aktuelles zur Corona - Situation (Lage-Update 20.06.2021)

Liebe Kundinnen,

Liebe Kunden,

• Die Praxis ist für medizinisch notwendige Behandlungen geöffnet

• Bitte denken Sie an die erforderlichen Hygienemaßnahmen und bringen Sie eine Mundschutzmaske zur Behandlung mit

• Auch der Mindestabstand von 1,5 m muss dringend eingehalten werden, auch wenn Sie schon vollständig geimpft sind

• Pro Patient darf nur ein Besitzer mit im Raum bei der Behandlung anwesend sein, bitte klären Sie zu Hause im Vorfeld, wer den Hund oder die Katze begleiten wird

• Es sind keine Hausbesuche möglich

• Anfragen für ein Praktikum muss ich leider ablehnen

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Aus Rücksichtnahme auf die Stallbetreiber (Anwesenheitslisten, Hygieneanforderungen, usw.) sind Behandlungen von Pferden bis auf Weiteres leider nicht möglich!

Ich bitte auch hier um Ihr Verständnis!

Bleiben Sie weiterhin gesund !!!

Herzliche Grüße,

Svenja Kenner

ARCARIO Tierphysio

Hydrotherapie (nur Hund)

In meiner Praxis befindet sich ein Unterwasserlaufband für Hunde!

Die Hydrotherapie (Wassertherapie) eignet sich hervorragend für Hunde mit neurologischen Erkrankungen (degenerative Myelopathie, Lähmungen allgemein, Bandscheibenvorfall, Cauda- Equina- Sydrom, ...), als auch für Hunde mit orthopädischen Problematiken (Arthrose, Reha bei Frakturen,Kreuzbandrisse, Sehnenprobleme, HD, ...).

Außerdem ist die Hydrotherapie sehr gut geeignet für Hunde im Training (Muskelaufbau/Konditon), adipöse oder auch ältere Hunde.

Wirkung von Wasser:

→ Aufbau Kondition/MuskulturHydrotherapieHydrotherapie

→ Schmerzlinderung

→ Fördert die Körperwahrnehmung

→ steigert die Mobilität

Aspekte für das Training im UWL:

→ Das normale Gangbild wird gefördert

→ Die Bewegung läuft kontrolliert ab

→ Das Training kann gut dosiert werden

→ Das Bewegungsausmaß in bestimmten Gelenken kann gezielt gefördert werden

Thermotherapie

Die Thermotherapie eignet sich besonders bei stark angespannten oder verspannten Tieren. Auch ängstliche Hunde können damit behandelt werden.

Diese Therapieform fördert die Durchblutung und steigert das Wohlbefinden Ihres Tieres.

Neurostim

Anregung der Matrix* durch Schwingungen. Über speziell eingestellte Frequenzen kann man mit dem Neurostim in die tief liegende Muskulatur einwirken und somit  auch manuell schwer zu erreichende Muskelgruppen behandeln.

*Matrix: Die Matrix spielt eine große Rolle im Körper: Sie hält das Gewebe in Form, stabilisiert Sehnen, Knochen und Bänder und versorgt die Zellen im Körper mit Nährstoffen.

Stimmt in dieser Matrix z.B. der Säure-Basenhaushalt nicht, so treten Differenzen in der Elektrolytversorgung auf. Dadurch leiden die Funktionsabläufe der Muskel- und Nervenzellen. Es entstehen Krankheitssymptome wie Muskelschmerzen, Muskelentzündungen, Muskelverkrampfungen und somit Bewegungseinschränkungen.

Bildergalerie